Mit dem Schiff zum Königsstuhl
Und ein Besuch auf der H.M.S. OTUS, dem Museums-U-Boot in Sassnitz
Die frische Seeluft an Deck eines Ausflugsschiffes der Reederei Ostsee-Tour zu tanken, ist Genuss pur. Das Leuchten der weißen Kreidesteilhänge in der Sonne mit dem 118 Meter hohen Königsstuhl, Wahrzeichen Rügens, ist ein Muss für Rügen-Besucher.
Die Reederei Ostsee-Tour bietet mit den komfortabel ausgestatteten Fahrgastschiffen Cap Arkona, Binz und Marco Polo ihren Gästen von den Seebrücken Göhren, Sellin und Binz sowie vom Stadthafen Sassnitz tägliche Schiffstouren entlang der Kreideküste bis hin zum Königsstuhl (ab 01. November von Dienstag bis Sonntag). Die beliebte Rundfahrt verspricht einzigartige Bilder der Kreideküste. Extreme Regenfälle haben in den letzten Wochen zu gigantischen, tonnenschweren Kreideabbrüchen geführt. Mit etwas Fantasie, lassen sich Gebilde erahnen. Witzige Insiderinformationen, kommentiert von den Kapitänen, eine warme Decke auf den Sonnendecks und ein heißer Sanddorn-Grog oder Tee machen die Fahrt erst richtig gemütlich.
Wer nicht so lange Schiff fahren möchte, nutzt den Seebrückenverkehr, um den Ostseebädern einen Besuch abzustatten. Die einzigartige Bäderarchitektur und die schönen weißen Strände laden zu Spaziergängen, Bummeln und Erholen ein.
TIP: Für Familien mit Kindern empfehlen wir unsere Familien-Karte: Eltern zahlen für 2 Erwachsene und 1 Kind, jedes weitere Kind ist kostenlos.
Wer in Sassnitz absteigen möchte oder schon da ist, hat die Möglichkeit ein ehemaliges englisches U-Boot namens H.M.S. OTUS zu besuchen. Die fast vollständig erhaltene Einrichtung und technische Ausstattung lassen bildhaft und detailgetreu die Arbeits- und Lebensbedingungen der 68 Seeleute nachvollziehen. Die Kommandozentrale mit zwei funktionstüchtigen Periskopen, die der Besucher bedienen kann und die Audioanlage, durch welche man die typischen Geräusche in den einzelnen Sektionen des U-Bootes hört, machen diesen Besuch so abenteuerlich! Täglich ab 10 Uhr hat HMS Otus geöffnet.