Mönchguter Museen
Teddywerkstatt, Backtag, Seemannsknotenschule, Markt, Fischertag und Entdeckungstour
Drei Museen zeigen im Ostseebad Göhren auf anschauliche Weise die Kultur und Lebensweise der Mönchguter Fischerbauern.
Das Heimatmuseum befindet sich in einem rohrgedeckten Bauern-, Fischer- und Lotsenhaus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hier stehen die Mönchguter Trachten, die Wohnkultur der Bevölkerung sowie Seemannsmitbringsel, die von der Schifffahrt Mönchguter Fahrensleute zeugen, im Mittelpunkt.
Der Museumshof zeigt Gebäude aus dem 17. bis 20. Jahrhundert – Stallscheune, Wohnhaus, Stall und Wagenschuppen. Die Anlage wurde 1969 erworben, schrittweise rekonstruiert und beherbergt eine agrarhistorische Ausstellung über die Arbeitsweise der Mönchguter Bauern. Die Scheune mit der Durchfahrtsdiele in der straßenseitigen „Kübbung“ ist mit ihren Winkelhölzern, den Doppelkopfbändern und Holznägeln ein selten gewordenes Zeugnis für den traditionellen Hausbau. Die Ausstellung zeigt Wagen und Geräte, auch von der Bienen- und Milchwirtschaft und dem Dreschen und Rohrdachdecken.
Das Museumsschiff „Luise“ ist ein Motorsegler aus der Frachtschifffahrt, der 1906 in den Niederlanden gebaut wurde. Als Plattbodenschiff befuhr es die Nord- und Ostsee, wurde 1977 am Göhrener Südstrand auf Land gezogen und dort 1982 als Museumsschiff eingerichtet. Es zeigt originale Antriebsmittel und gibt Einblicke in das Arbeiten und Leben an Bord.
Alle Ausstellungen wurden von der Lehrerin und Museumsgründerin Ruth Bahls konzipiert und aufgebaut. Sie wurde 1909 als Kapitänstochter in Göhren geboren. Die selbstbewusste, emanzipierte Frau studierte, wurde Lehrerin. Sie begann neben ihrer Arbeit als Pädagogin zu sammeln und bereits in den 1950er Jahren plante sie ein kulturhistorisches Museum für Mönchgut. Im Laufe von drei Jahrzehnten entstanden die Mönchguter Museen in Göhren, das Schulmuseum in Middelhagen, eine umfangreiche Sachgutsammlung, ein Archiv und eine beachtliche Fachbibliothek mit Rügen-Literatur. Daneben arbeitete Ruth Bahls in der Denkmalpflege, im Landschaftsschutz und als ehrenamtliche Bodendenkmalpflegerin.
Weitere Informationen: www.moenchguter-museen-ruegen.de – Telefon 038308/2175
Veranstaltungen für Klein und Groß im September:
- Museums-Entdeckungstour unter dem Motto „Die ganze Familie entdeckt das Museum“ am 5. und 19.9. um 11 Uhr auf dem Museumshof (freier Eintritt für Kinder von 6 – 13 Jahren, Erwachsene ermäßigt)
- Teddy-Werkstatt auf dem Museumshof am 14.9. von 10 – 13 Uhr
- Backtage und „Mönchguter Mueseumsbrot“ auf dem Museumshof am 1. und 15.9. von 10 – 12 Uhr mit Brot und Kuchen aus dem Lehmbackofen und Bäckermeister Manfred Schmidt
- Seemannsknoten-Schulen am Museumsschiff „Luise“ am 13.9.
von 10 – 12 Uhr - „9. Mönchguter Fischertag“ am 7.9. auf dem Freigelände am
Museumsschiff Luise - kostenlose Führung durch das Heimatmuseum dienstags um 14 Uhr und über den Museumshof donnerstags 14 Uhr (Eintritt wird erhoben)